
Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Thomas Förderer, ist neues Mitglied der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe. Damit gehört nach 15 Jahren wieder ein SPD-Vertreter aus dem Kreises Olpe dem sogenannten Westfalenparlament an, das sich jetzt konstituiert hat.
Förderer gehört dem Schulausschuss sowie dem Ausschuss für LWL-Pflegezentren und -Wohnverbünde an. Außerdem ist er stellvertretendes Mitglied im Landesjugendhilfeausschuss sowie Umwelt- und Bauausschuss. Förderer: Ich freue mich besonders auf die Arbeit im Schulausschuss. Neben den drei Förderschulen in Trägerschaft des Kreises betreibt der Landschaftsverband vier Förderschulen in Olpe, für die der Schulausschuss der Landschaftsversammlung zuständig ist. Gemeinsam müssten die Herausforderungen der Inklusion bewältigt werden.
In der neuen Wahlperiode werden CDU (46 Sitze) und SPD (40 Sitze) zusammen arbeiten, erklärt Förderer. Damit sei eine stabile Mehrheit mit 86 von 116 Stimmen für die Wahlperiode bis zum Jahr 2020 gewährleistet. Die bisherige Gestaltungsmehrheit von SPD, Grüne und FDP/FW hätte nur noch eine Mehrheit von einer Stimme über der absoluten Mehrheit gehabt. Das wäre eine Wackelmehrheit, die eine verlässliche Politik in den nächsten sechs Jahren nicht gewährleistet hätte, so Förderer.