Mittendrin statt nur dabei – Brückenbauen zwischen den Kulturen

Nach der Gründungsversammlung im März dieses Jahres lud die AG Migration und Vielfalt zu einer Veranstaltung mit Referentenvorträgen im Bereich der Themen Integration und Migration ein. Ali Dogan, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt NRWSPD, und Birgit Sippel, MdEP, gaben Impulsreferate zu den Themen Rechtsextremismus, Asylpolitik, doppelte Staatsbürgerschaft und gerechte Bildungschancen für Menschen mit Migrationshintergrund.

Aus diesen Themenfeldern wurden im nächsten Schritt konkrete Handlungsempfehlungen für die Integrationsarbeit im Kreis Olpe diskutiert. Aysenur Neumann, Integrationsfachkraft der Stadt Lennestadt, berichtete über ihre Arbeit und gab wertvolle Hinweise wie die Integration auf Kreisebene gestaltet werden könne. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Deutsch-Sprachkurse für eine gelungene Integration unerlässlich seien. Ali Dogan empfiehlt Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sich ehrenamtlich in Vereinen, Feuerwehr oder THW zu engagieren. So können sich bereits in jungen Jahren die Grundlagen für sozialen Zusammenhalt und eine starke, vielfältige Gesellschaft entfalten

Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft wird darüber beraten, einen Integrationsgipfel im Kreis Olpe zu veranstalten. Zudem soll in Zukunft der Dialog zu kommunalen Trägern die Integrationsleistungen anbieten und Verbänden von Migrantenorganisationen aufgebaut werden. Durch weitere Veranstaltungen sollen Interessierte für die Mitarbeit in den Themenfeldern Migration und Integration gewonnen werden.