
Die neu gewählten SPD-Kreistagsmitglieder kamen jetzt zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Rückblickend auf die Wahl stellten die SPD-Mitglieder fest, dass das erste Wahlziel, die Mehrheit der CDU zu brechen, nicht erreicht wurde. Dennoch habe die SPD ihr zweites Ziel erreicht und mit dem Zugewinn von 3,59 Prozent an Wählerstimmen die Fraktion um einen Sitz (von 10 auf 11) vergrößern können.
Zu Beginn der Wahlperiode wurde ein neuer Fraktionsvorstand gewählt. Einstimmig wurde der bisherige Vorsitzende Thomas Förderer (Wenden) wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig waren die Wahlergebnisse seiner Stellvertreter: Renate Kraume (Kirchhundem) bleibt Stellvertreterin, Volker Hennecke (Lennestadt) übernimmt die Stellvertreterposition von Georg Ewers, der aus dem Kreistag ausscheidet und sich auf sein Direktmandat in der Stadt Attendorn konzentrieren wird. Als Revisoren wurden Ulrich Eickmeier (Lennestadt) und Daniel Gerk (Finnentrop) gewählt.
Die weiteren Fraktionsmitglieder sind Bernd Banschkus (Attendorn), Thomas Gosmann (Drolshagen), Jörg Grabowsky (Attendorn), Hildegund Hennrichs (Wenden), Robert Kirchner-Quehl (Wenden) und Christin-Marie Stamm (Olpe).