Juso-AG gründet Kreisverband

Am 12. April 2013 um 17.00 Uhr wird es im Kleinen Saal der Stadthalle Olpe ein denkwürdiges Ereignis geben: Die Jusos im Kreis Olpe gründen einen eigenen Kreisverband und bündeln damit ihre Kräfte in einer gemeinsamen Organisation.

Nachdem es bereits Ende 2011 Impulse für eine gemeinsame Zusammenarbeit gegeben hatte – zunächst zwischen den Olper und den Attendorner Jusos, später auch mit vielen weiteren Jusos aus dem Kreis Olpe – konnten erste Erfolge der Zusammenarbeit bereits im Landtagswahlkampf 2012 beobachtet werden.

In Zeiten, in denen besonders junge Erwachsene vermehrt aus den ländlichen Regionen fliehen und die Großstädte aufsuchen und darüber hinaus die Gesellschaft unter dem Stichwort des demographischen Wandels älter wird, ist das Engagement von Jugendlichen umso mehr gefordert.
Dabei steht die Erarbeitung von Ideen für jugendgerechte Städte und Gemeinden in unserem Kreis ebenso im Fokus wie die Sicherung und der Ausbau von Arbeitsplätzen und einer familienfreundlichen Politik.
Aber auch für eine gerechte Lastenverteilung zwischen Arm und Reich sowie zwischen Jung und Alt stehen die Jusos ein. Aus Sicht der Jusos muss das Risiko der Altersarmut zwingend bekämpft werden, z.B. durch eine gerechte Verteilung der Einkommen und der Begrenzung von Leih- und Zeitarbeit.

Zunächst stehen nun die Vorstands- und Delegiertenwahlen an, im Anschluss daran werden sich die Jusos dann mit voller Kraft den Anliegen der jungen Menschen in unserer Region widmen – für einen liebenswerten Kreis Olpe!

Alle Interessierten sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen!