Straßenbauprojekte weiter wichtig für Südwestfalen

Gelassen nahmen die Mitglieder der SPD-Regionalratsfraktion die vom Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND) vorgelegte Streichliste zur Kenntnis, die 37 Straßenprojekte in NRW enthält, die nach Meinung des BUND nicht mehr realisiert werden sollen.

„Wir stehen voll hinter dem Ausbau der Fernstraßenverbindung von Kreuztal nach Alsfeld (B62, B 252 und B 508), die auch für uns im Kreis Olpe von besonderer Bedeutung ist“, so Bernd Banschkus aus Attendorn, Mitglied der SPD-Fraktion im Regionalrat Arnsberg. „Diese Straßenprojekte haben einen langen demokratisch legitimierten Abstimmungsprozess durchlaufen. Der BUND und Politiker von Bündnis´90/Die Grünen, die sich eventuell die Argumentationen des BUND zu Eigen machen, können nicht erwarten, dass sie auf diesem Wege mit Hilfe des Landesverkehrsministeriums die gefassten Mehrheitsbeschlüsse der Vergangenheit aushebeln können“, so Bernd Banschkus weiter.

„In allen Abstimmungsstufen sind die Argumente für und wider begutachtet, diskutiert und abgewogen worden. Wir werden dennoch für die Sitzung des Regionalrates am 07.04.2011 eine entsprechende Erklärung vorbereiten. Nach den Vorgesprächen in der Verkehrskommission ist auch dann wieder ein mehrheitliches Votum für die Projekte zu erwarten“, so Wolfgang Ewald, Vorsitzender der SPD-Regionalratsfraktion.