Bundestagskandidat der SPD

Der SPD-Kreisvorstand hat das Ziel, auch nach den kommenden Bundestags- und Landtagswahlen überregional durch Abgeordnete vertreten zu sein – und zwar in Bund und Land. Dies hat der SPD-Kreisvorstand in seiner letzten Sitzung festgelegt.

Da Uwe Beul, unser Kandidat zur letzten Bundestagswahl, nicht mehr zur Verfügung steht, da er ein anderes Amt anstrebt, gilt es, eine neue Kandidatin bzw. einen neuen Kandidaten zu finden. Der SPD-Kreisvorstand hat daher die Ortsvereine gebeten, geeignete Bewerberinnen und Bewerber bis Ende des Jahres zu benennen. Für den 6. Januar sind alle Ortsvereinsvorsitzenden nach Attendorn eingeladen, um mit dem SPD-Kreisvorstand das weitere Nominierungsverfahren abzustimmen.

Nach den geführten informellen Gesprächen werden voraussichtlich drei oder vier Kandidatinnen bzw. Kandidaten, die aus dem Kreisverband Olpe kommen, benannt werden. Hinzu kommen möglicherweise noch Kandidaten aus dem Märkischen Kreis. „Es wird uns gelingen, eine besonders qualifizierte Persönlichkeit in den Deutschen Bundestag zu entsenden“, so der SPD-Kreisvorsitzende Bernd Banschkus.

Die Wahlkreiskonferenz mit den Delegierten aus dem südlichen Märkischen Kreis wird voraussichtlich im März stattfinden. Ein genauer Termin wird mit dem Unterbezirk Märkischer Kreis noch abgestimmt.