Kreisparteitag in Attendorn

Der Kreisparteitag der SPD des Kreises Olpe stellt fest: Der Verkauf der VWS an die Bonner Verkehrsbetriebe stellt sich heute als großer Fehler heraus.

Die dafür Verantwortlichen, der Landrat Beckehoff und die CDU des Kreises Olpe, müssen heute erkennen, dass ihre damaligen Entscheidungen nicht nur nicht zukunftsfähig waren, sondern obendrein die Leistungen des öffentlichen Personennahverkehrs im Kreis erheblich verschlechtert haben. Die Diskussionen um den Schülerfahrverkehr kreisweit sind ein eindringliches Zeichen dafür. Durch einen Weiterverkauf der VWS seitens der Bonner Verkehrsbetriebe – wie angekündigt – drohen neue, erhebliche Verschlechterungen und Risiken – sowohl für die Kunden als auch für die Beschäftigten der VWS.

Der Parteitag fordert deshalb die Kreistagsfraktion auf, sich des Themas ÖPNV anzunehmen. Denn die Menschen im Kreis Olpe haben einen besseren Personennahverkehr verdient.

Ziel ihrer Überlegungen soll sein zu erreichen, einen verlässlichen öffentlichen Personennahverkehr sicherzustellen, möglichst in öffentlicher Trägerschaft. Der Kreisparteitag erwartet von der Kreistagsfraktion, dass sie im Kreistag neben anderen Maßnahmen auch einen Rückkauf der VWS durch die Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe zur Diskussion stellt.