„Zukunft der Sparkassen in NRW“

Am 11. September fand im Düsseldorfer Landtag die Anhörung zur Novelle des Sparkassengesetzes in Nordrhein-Westfalen statt. In den vorab eingereichten Stellungnahmen sowie in der rund sechsstündigen Befragung der Sachverständigen durch die Abgeordneten gab es durchgängig Kritik an dem Gesetzentwurf.

Nicht nur für die Sparkassen, die Sparkassenverbände und die Gewerkschaften, sondern auch für Finanzexperten bedeutet der vorliegende Gesetzentwurf eine Gefahr für die kommunalen Sparkassen und ein Einfallstor für eine mögliche
Privatisierung. Gerade die zukünftige Verwendung der Ausschüttungen hat für viele Vereine und Verbände zur Folge, dass sie ihre Arbeit in der jetzigen Form nicht fortführen können.

Die stellv. Vorsitzende und finanzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Gisela Walsken, wird in Attendorn über das Thema

"Zukunft der Sparkassen in NRW“

referieren. Anschließend ist Gelegenheit zur Diskussion.

Der SPD-Kreisverband Olpe lädt zu dem Themenbereich zu einer öffentlichen Veranstaltung mit Gisela Walsken für Montag, den 27. Oktober 2008 in das Höhlenre-staurant „Himmelreich“ (Atta-Höhle) nach Attendorn ein. Beginn der öffentlichen Veranstaltung ist um 17:00 Uhr.